Für 2 Personen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Zutaten:
- 1/2 Hokkaido Kürbis
- 300 g Spaghetti
- 150 ml Milch
- 4 EL Butter
- 1 Bund Salbei, frisch
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- frisch gehobelter Parmesan
- 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
- Wasser in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Mit 2 TL Salz salzen.
- Währenddessen Hokkaidokürbis entkernen und die Schale gut waschen. In 1×1 cm große Würfel schneiden. Optional: 6 dünne Spalten vom Kürbis mit etwas Olivenöl, Salz & Pfeffer in einer kleinen Auflaufform im Backrohr (200°) grillen bis sie schön weich sind und am Ende die Pasta mit garnieren.
- Kürbis-Würfel im Wasser ca. 10-15 Minuten weich kochen.
- Wasser in einem weiteren mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Mit 1 TL Salz salzen und die Pasta darin laut Angabe auf der Packung bissfest (!!) kochen.
- Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und beides grob hacken.
- In einer großen Pfanne 2 EL Butter erhitzen und Knoblauch & Zwiebel darin glasig braten. Knoblauch & Zwiebel inkl. der zerlassenen Butter in ein hohes Plastikgefäß geben und zur Seite stellen.
- Weiche Kürbiswürfel abseihen und auch in das hohe Plastikgefäß geben. Ebenso die Milch. Nun mit einem Pürierstab fein pürieren.
- In der großen Pfanne nun die restlichen 2 EL Butter erhitzen. Salbeiblätter darin knusprig braten (Achtung: sie sollten nicht zu braun werden!) und mit etwas Salz bestreuen. Salbei aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller zur Seite legen.
- Kürbissauce in die große Pfanne (Butter ist noch drin) geben und alles einmal kurz aufkochen lassen. Eventuell noch etwas Milch oder Nudelkochwasser beigeben wenn die Sauce zu dickflüssig ist. Mit Salz, Muskatnuss & Pfeffer würzen.
- Die fertig gekochte Pasta dann abseihen und in der Pfanne unter die Sauce heben, sodass alle Nudeln gleichmäßig mit Sauce bedeckt sind.
- Pasta auf 2 Tellern anrichten. Mit den knusprigen Salbeiblättern, Parmesanspänen und eventuell den Kürbisspalten garnieren. Heiß servieren.
Keine Kommentare